Über mich

Daniela Heiniger

Naturheilpraktikerin Daniela Heiniger

Bereits während meiner Schulzeit in der Primar- sowie Bezirkschule in Menziken (AG) faszinierte ich mich für den menschlichen Körper und seine Abläufe. Daher entschied ich mich nach meinem erfolgreichen Abschluss für einen Einblick in den gesundheitlichen Bereich und absolvierte ein halbjähriges Praktikum beim Kantonsspital Aarau.

Obwohl ich anschliessend beschloss eine Ausbildung zur Kauffrau EFZ mit Berufsmatura bei der Gemeinde Unterkulm zu absolvieren, liess mein Interesse für die Themenbereiche Medizin und Gesundheit nicht nach. Vor allem mit alternativen Heilungsmethoden kam ich vermehrt in Kontakt und informierte mich im Selbststudium darüber. So war meine Wahl naheliegend, diesen Weg vermehrt auch auf beruflicher Ebene zu verfolgen und ich startete nach meiner Lehre die vierjährige Ausbildung zur Dipl. Naturärztin/Naturheilpraktikerin im Zentrum Bodyfeet in Aarau, welche ich 2014 mit Bravour beendete. Von 2010-2014 liess ich mich zudem zur Dipl. Berufsmasseurin ausbilden und besuchte Weiterbildungen im Bereich Fussreflexzonen-Massage. Doch auch manuelle Therapien wie Schröpfen oder Blutegel-Therapie sowie der richtige Umgang mit Schüsslersalzen gehörten zu meiner vertieften Ausbildung.

Seit einigen Jahren wende ich das Erlernte nun für meine Patienten in meiner Naturheilpraxis in Gunzwil an und bin stetig auf der Suche, nach den Ursachen für gesundheitliche Probleme und Beschwerden. Ich betrachte meine Patienten als Ganzes und gehe mit individuellen Gesprächen intensiv und persönlich auf sie ein. Deshalb bin ich auch stetig daran, mich weiterzubilden und in den letzten Jahren habe ich mich vorallem auf die psychische Ebene konzentriert, denn die psychische Gesundheit ist das A und O, auch für das körperliche Befinden. Mit der medizischen Hypnose können wir Traumas und Ängste angehen, eventuelle Ursachen entdecken und auflösen.

Denn das erklärte Ziel meiner Behandlungen ist keine Symptom-Bekämpfung, sondern eine ganzheitliche Genesung des Körpers und ein langanhaltendes, gesundes Körpergefühl.

Behandlungen in meiner Naturheilpraxis in Gunzwil werden von jeglichen Krankenkassen anerkannt und übernommen, sofern eine entsprechende Zusatzversicherung abgeschlossen wurde.

 

Aus- und Weiterbildungen


Ausbildung zur Kauffrau EFZ mit Berufsmatura

 

2010 - 2014 Dipl. Naturärztin/Naturheilpraktikerin, Zentrum Bodyfeet Aarau

2012            Dipl. Berufsmasseurin (klassische Massage)

2012            Fussreflexzonen-Massage

2015            Kinesio-Tape Lehrgang I

2016            Psych-K Weiterbildung

                    Funktionielle Nervenmobilisation I

2017            Professionelle Sportmassage

                    Kinesio-Tape Lehrgang II

2018            Manual Therapeutin

2019            Point of Care Diagnostic - Schnelltest in der Praxis

                    Hypnose Basic Modul I

                    Professionelle Sportmassage - Vertiefung

                    Hypnose Basic Modul II

2020            Hypnose Basic Modul III

2021            Medizinische Hypnose

                    Emotional Freedom Techniques

                    Hypnosystemik

                    Hypnose und Angst

                    Hypnose und Essstörungen

                    Imaginationsarbeit

2021            Abschluss Dipl. Hypnosetherapeutin, IGM Aarau

2022            Geburtshypnose (i.A.)

                    Traumatherapie (i.A.)

                    MBSR (i.A.)

 

                 

Berufstätigkeiten

Tätigkeit in eigener Praxis seit 2012

Mitarbeiterbetreuung (Massage und naturheilkundliche Beratung) bei der NAB, Aarau 2013-2017

Tätigkeit in Naturheilpraxis Passiflora, Möhlin 2014-2016

Mitarbeiterbetreuung (Massage und naturheilkundliche Beratung) bei der NAB, Brugg 2015-2016

Mitarbeiterbetreuung (Massage und naturheilkundliche Beratung) bei der NAB, Baden 2016-2017

Betreuung der Schweizer Rollhockey-Nationalmannschaft an der EM in Portugal, 2018