Daniela Schmutz-Heiniger

Naturheilpraktikerin / Trauma- und Hypnosetherapeutin

 

Die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin ist sehr breit. Mit grosser Methodenvielfalt werden Krankheitsbilder wie zum Beispiel Husten, Ekzeme oder Schlafstörungen behandelt. Nach über 10 Jahren Praxistätigkeit habe ich mich mittlerweile auf zwei Hauptgebiete spezialisiert:

Bewegungsapparat & Psyche

Bewegungsapparat

Mich interessieren alle Arten von Schmerzen oder Störungen, die den Bewegungsapparat betreffen, seien das beispielsweise Rückenschmerzen, eine Entzündung im Knie oder eine Bewegungseinschränkung im Schultergelenk. Ich mag es sehr, Detektivin zu spielen und zusammen mit den Patient:innen herauszufinden, wie wir eine Verbesserung zustande bringen. Ich behandle mit verschiedenen Methoden - Faszientechniken, DORN, Akupunktur, Schröpfen, Blutegel, Homöopathie, Spagyrik und mittlerweile auch mit eigenen Methoden, die ein Mix aus vielem sind.

Psyche

Die Psyche ist ein Thema, welches mich schon immer und bis heute unglaublich interessiert und fasziniert. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne damit. Zusätzlich kenne ich psychische Erkrankungen aus persönlicher Erfahrung und habe so ein grosses Verständnis dafür entwickeln können. Zur Psyche gehören diverse Störungsbilder, um nur ein paar zu nennen: Schlafstörungen, Panikattacken und Angststörungen, Depressionen, Burnout, Essstörungen, Traumata.

Meine Haltung ist die Traumatherapie, die Methoden reichen von EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing) über Hypnose bis hin zu EFT (Emotional Freedom Techniques). Begleitend wende ich auch gerne Homöopathie oder Spagyrik an. Auch bei diesen Behandlungen habe ich mittlerweile meine eigenen Methoden entwickelt und arbeite gerne intuitiv.

 

Behandlungszeiten in der Praxis

Mittwoch und Donnerstag in Gunzwil, Freitag und Montagabend in Aarau

 

Aus- und Weiterbildungen

Ausbildung zur Kauffrau EFZ mit Berufsmatura

2010 - 2014
Dipl. Naturärztin/Naturheilpraktikerin, Zentrum Bodyfeet Aarau

2012
Dipl. Berufsmasseurin (klassische Massage)
Fussreflexzonen-Massage

2015
Kinesio-Tape Lehrgang I

2016
Psych-K Weiterbildung
Funktionielle Nervenmobilisation I

2017
Professionelle Sportmassage
Kinesio-Tape Lehrgang II

2018
Manual Therapeutin

2019
Point of Care Diagnostic - Schnelltest in der Praxis
Hypnose Basic Modul I
Professionelle Sportmassage - Vertiefung
Hypnose Basic Modul II

2020
Hypnose Basic Modul III

2021
Medizinische Hypnose
Emotional Freedom Techniques
Hypnosystemik
Hypnose und Angst
Hypnose und Essstörungen
Imaginationsarbeit
Abschluss Dipl. Hypnosetherapeutin, IGM Aarau

2022
Geburtshypnose
MBSR

2023
Abschluss als Traumatherapeutin

 

Berufstätigkeiten

Tätigkeit in eigener Praxis seit 2012

Mitarbeiterbetreuung (Massage und naturheilkundliche Beratung) bei der NAB, Aarau 2013-2017

Tätigkeit in Naturheilpraxis Passiflora, Möhlin 2014-2016

Mitarbeiterbetreuung (Massage und naturheilkundliche Beratung) bei der NAB, Brugg 2015-2016

Mitarbeiterbetreuung (Massage und naturheilkundliche Beratung) bei der NAB, Baden 2016-2017

Betreuung der Schweizer Rollhockey-Nationalmannschaft an der EM in Portugal, 2018

NaturheilpraktikerinDanielaHeiniger-Schmutz